Gewaltfreies Lernen

Zu einem der wichtigsten Grundgedanken und zu unserem Grundverständnis gehört ein friedliches und gewaltfreies Miteinander und Füreinander. Dass dies nicht immer einfach ist, zeigt sich in manch kleiner oder größerer Streiterei im Schulalltag. Den Kindern eine gute Streitkultur zu vermitteln sehen wir als unsere Aufgabe und hoffen, dass uns dies auch in der Zukunft gut gelingen wird.

Hierfür arbeiten wir gerade an konkreten Ideen und möchten ein Konzept erstellen, das in der nächsten Zeit fest an unserer Schule verankert werden soll. Dabei werden alle miteinbezogen, das Kollegium, die OGS und natürlich die gesamte Schüler- und Elternschaft. Dieses Konzept nennt sich: "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage".

Dieses Konzept richtet sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt. Sobald dieses Konzept an der Barbaraschule etabliert wurde, werden Sie hier an dieser Stelle darüber informiert.

Die ersten Eidnrücke und Informationen finden Sie auf der Internetseite:  https://www.schule-ohne-rassismus.org/