Neuigkeiten aus unserem Schulalltag




Schulwandertag zum Abschluss in die Osterferien

Am letzten Schultag vor den Osterferien wanderte die Barbaraschule durch die Felder Setterichs.

Alle Klassen stellten sich auf und wanderten gemeinsam durch die Felder von Setterich. Das Ziel war dabei der Entenpark und das dortige gemeinsame Picknick und Spielen. Um dies zu erreichen wanderten wir an vielen Feldern vorbei, schauten uns die Kläranlage an und suchten in einigen Teilen des Feldes nach dem Osterhasen. Eine kurze Pause und eine kleine Stärkung auf dem kleinen Spielplatz motivierte zum weiter wandern bis wir am Schluss am Entenpark ankamen und gemeinsam ein Picknick veranstalteten. Die restliche Zeit genossen alle Kinder der Barbaraschule eine gemeinsame Frei- und Spielzeit im Entenpark.

Wir wünschen frohe Ostern und erholsame Osterferien!






Bewegungswoche und Bundesjugendspiele

Die letzte Schulwoche vor den Osterferien war eine sehr besondere Woche. 

Sie stand unter dem Motto: "Barbaraschule in Bewegung"!

Jeden Tag wurden viele Aktionen rund um die Bewegung veranstaltet und durchgeführt. Klasse 1 musste einen Bewegungsparcour meistern. Klasse 2 und Klasse 3 konnte einen Rollerführerschein erwerben, wenn sie den Rollerparcour schafften und Klasse 4 konnte im Radfahrtraining den Fahrradführerschein erwerben. Dazu gab es immer eine Einheit zur Theorie und eine Einheit zur Praxis. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und uns gut in Bewegung gebracht.




Zum Abchluss fanden am Donnerstag, 21.03. die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz statt. In vier Disziplinen: Weitwurf, Ausdauerlauf, Weitsprung und Sprint mussten alle Klassen ihre Punkte sammeln und sich sportlich betätigen. Durch viele Elternhelfer haben alle Stationen gut funktioniert und die Kinder haben alle Station erfolgreich gemeistert!



 




Kindergarten Vorleseprojekt der Klasse 3b

Am 12.03.2024 besuchte die Klasse 3b den evangelischen Kindergarten "Engelhaus". Aufgeregt und voller Vorfreude lasen sie Schülerinnen und Schüler der 3b ihren Paten aus dem Kindergarten vor, die sehr gespannt zuhörten.




 


Karneval 2024

Unsere Weiberfastnacht stand an der Barbaraschule im Zeichen "Karneval der Tiere". Unter diesem Motto feierten wir unsere Karnevalsfeier im Foyer mit der gesamten Barbaraschule! 




Zum Auftakt kam der KGS Setterich und stimmte uns alle richtig auf die Session ein. Danach folgten Auftritte jeder Klasse. Darunter gab es Tänze, bei denen jeder mittanzen konnte und lustige Sketche zum Lachen. Zwischendurch gab es Tänze zum freien Bewegen.





Adventssingen im Foyer







DasDa Theater

Zum Höhepunkt und pünktlich zum Nikolaus am 06.12.2023 fand die Vorstellung des DasDa Theaters bei uns in der Turnhalle für die gesamte Barbaraschule statt. Es war sehr aufregend und hat allen viel Spaß gemacht.

Als die Klassen wieder zurück in die Klassen kamen gab es eine kleine Überraschung für alle zum Nikolaus. Der Förderverein hat fleißig gepackt und uns reich beschenkt. Vielen Dank dafür!!!






Lesewochen in Klasse 3b

Wir lesen die Klassenlektüre „Der Gurkenvampir“ in den beiden Leseprojektwochen. Den Inhalt des Textes erschließen sich die Kids selbstständig. Besonderer Wert wird beim Vorlesen auf das betonte Lesen - auch mit verstellter Stimme - gelegt.





Lesewochen und Autorenlesung in Klasse 2

Wir haben sogar eine Signatur bekommen!

Autorenlesung mit Simak Büchel mit Klasse 2

Es war einfach nur toll!



Autorenlesung Kl. 3

„Ein Herz für Monster“ von Simak Büchel.

Fesselnd und spannend erzählt  der Autor den Kindern von der Monsterjagd der 8-jährigen Jägerin Ainu, die am liebsten jedes gefangene Monster selbst behalten möchte…






Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne - 

Kinderbuchkino Klasse 1

Am Donnerstag, 30.11. fand ein besonderer Tag für die erste Klasse mitten in der ersten Lesewoche an der Barbaraschule statt. Dieser Tag stand im Zeichen der Birne.

Zu Beginn durften die Kinder der Klasse 1b an der Birnenstation arbeiten und sich rund um die Birne beschäftigen. Die Kinder analysierten die Birne ganz genau, betrachteten den Birnenbau, die Frucht und schauten sich das Kerngehäuse an und überlegten was alles aus einem Birnenkern entstehen könnte. Auch durfte dabei die Fantasie grenzenlos eingesetzt werden, denn manchmal entsteht auch etwas besonderes aus einem Birnenkern, wie man später in der Geschichte erfahren durfte. Eine 3D Birne, die stehen konnte wurde bei einer anderen Station gebastelt sowie die ersten Figuren der Geschichte betrachtet und ausgemalt. Dabei haben wir überlegt, was diese Figuren mit einer Birne erleben konnten und haben dies in dem Bild der Riesenbirne bei einer weiteren Station dargestellt. Besonders beliebt war die Birnenprobierstation, bei der drei verschiedene Sorten der Birne probiert werden durfte und sich dann für die leckerste entscheiden musste. Da viel die Entscheidung sichtlich schwer und deswegen musste manchmal auch zweimal probiert werden.




Zum Abschluss des Birnentages fand das Kinderbuchkino im Foyer der Barbaraschule statt. Hier wurde die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne vertont und mit Bildern projiziert. Die Kinder verfolgten die Erlebnisse sehr genau, erkannten die Figuren aus der Stationenarbeit und fieberten mit.





Der bundesweite Vorlesetag 2023 an der Barbaraschule

Am Freitag, 17.11.2023 war der bundesweite Vorlesetag und die Barbaraschule beteiligte sich auch daran. In den Klassen wurde heute der Fokus auf das Lesen und Vorlesen gelegt. Zum Beispiel las Klasse 1b das Kinderbuch "Der Buchstabenbaum" und setze aus den Blättern und Buchstaben des Baumes erste Wörter und Sätze.



Klasse 2a und 2b betrachtete die Lieblingsbücher und erstellten Steckbriefe zu ihren Lieblingsbüchern. Auch lasen die Kinder sich in Lesekonferenzen gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vor und betrachteten den Inhalt zusammen.





St. Martin 2023


Am Dienstag, 07.11.2023 wurde ab 16.45 Uhr ein gemeinsamer Einklang in das St. Martinsfest gefeiert. Der Förderverein bot unter Lichterketten und Laternen heißen Kakao, Glühwein und Brezeln für alle Kinder und Eltern auf dem Schulhof an. Die Eltern und Lehrer hatten Gelegnheit sich auszutauschen und gemeinsam den Abend zu genießen während die Kinder ausgelassen spielten und sich auf den Zug freuten. Ab 18.00 Uhr ging der St. Martinszug dann unter der Musik der Kapelle durch die Straßen los. Am großen Feuer begrüßte uns St. Martin auf dem Pferd und die Brezeln wurden verteilt.




Am Freitag, 10.11.2023 fand dann noch der Gottesdienst zum St. Martinsfest statt. Dazu gingen wir mit der gesamten Schule zur Kirche und feierten St. Martin. Danach erhielt jede Klasse große Brezeln zum Teilen. Das war lecker.





Schulfest des Fördervereins

Bei schönstem Wetter fand am Freitag 15.09. das Schulfest des Fördervereins statt. Mit viel Liebe hat sich der Förderverein Spiele und Aktionen für die Kinder überlegt und aufgebaut. Für die Erwachsenen gab es Gegrilltes und frische Getränke.





Verkehrserziehung
Am 08.09. kam die Polizei zu Besuch und führte mit uns die Verkehrserziehung auf der Straße durch. Vorher haben wir im Sachunterricht ganz viel theoretisch gelernt und durften das nun praktisch auf der Straße anwenden. Das war ganz schön aufregend.

Mehr Informationen dazu siehe hier:  Schulalltag ab 2005



Schulralley der Schulneulinge mit ihren Paten






Einschulungsfeier

Am Dienstag, 08.08.2023 hatten die Schulneulinge ihren ersten Schultag an der Barbaraschule. Dieser startete mit einem Gottesdienst in der Kirche. Danach folgte die Begrüßung in der Schule. Die Klassen der Barbaraschule haben alle etwas vorbereitet und zeigten voller Freude und Aufregung ihre Auftritte.




Auf der Bühne wurde dann verkündet, wer in Klasse 1a und wer in Klasse 1b startet. Die Schulneulinge lernten ihre Klassenlehrerinnen und die Klassentiere kennen und folgten ihnen zu ihrer ersten Schulstunde in der Klasse. Zum Abschluss wurde der Tag mit einem Klassenfoto festgehalten.


Karneval 2023






2022

Endlich konnten wir wieder gemeinsam das St. Martins Fest feiern.
Bereits seit zwei Wochen bastelten die Kinder an ihren Laternen. Die Kreativität kannte wieder keine Grenzen und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Der Förderverein hatte sich diesmal etwas Besonderes ausgedacht. Er lud alle Kinder, Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof ein. So konnte man sich bei Tageslicht schon einmal begrüßen und bei Kakao, Saft, Wasser und Glühwein ein Schwätzchen halten. Für den kleinen Hunger gab es Brezeln.
Als es dunkel wurde trafen sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen und machten Ihre Laternen bereit. Vom hinteren Schulhof zogen alle zusammen los. Es war eine fröhliche Mischung aus Plauderei, aufgeregten Stimmen und St. Martins Liedern, die von einer Kapelle begleitet wurden.
An der Andreaskirche reihte sich der Kindergarten und die Andreasschule noch mit ein. Am Feuer herrschte ein buntes Treiben und auch dort wurde St. Martin, der dem Zug voran geritten war, gebührend geehrt und besungen. Wir hörten noch einmal die Martins Geschichte, die uns in unserem Leben daran erinnern soll, wir schön und wichtig das Teilen ist.





und eine ganz besondere Einschulung...

Veranstaltungen

 


Eine ganz besondere Verabschiedung in einer sehr besonderen Zeit

Veranstaltungen





Die Barbaraschule gewinnt den

Innogy Klimaschutzpreis 2019


Im Jahr 2019 hat sich die Barbaraschule auf den Klima- und Bienenschutz konzentriert und viele Themen und Veranstaltungen daraufhin geplant.

Auch im Unterricht wurde der Klimaschutz in den Mittelpunkt gerückt, sowie in der Schulhofneugestaltung und im Schulfest.

Frau Vogel hat unsere ganzen Bemühungen verschriftlicht und eingeschickt und damit den Preis für die Barbaraschule gewonnen!




Neues Schullogo

Der Förderverein veranstalte 2018 einen Malwettbewerb in der Barbaraschule. Dabei haben die Kinder versucht ein neues Schullogo zu gestalten. Es gab zahlreiche kreative und schöne Ideen.

Der Förderverein kombinierte mehrere Schülerideen zu einem neuen Schullogo und hier sind die Ergebnisse:

Schulloge der Barbaraschule

 Logo des Fördervereins

Logo der OGS


Kinderkino gesponsort vom Förderverein

Am 20.09. und am 27.09. fand das Kinderkino für Klasse 3 und 4 und Klassen 1 und 2 statt.

Ab 18 Uhr konnten die Kinder erscheinen, sich mit Getränken und Popcorn eindecken und gemeinsam einen Kinofilm sehen. Ganz ohne Eltern kamen viele Kinder und schauten zusammen, bis es draußen dunkel wurde.

Dies war nur dank dem Förderverein möglich, der alles gesponsort hat!





Vielen Dank an die Mitglieder des Fördervereins!



 

Der Förderverein verschenkt Willkommensgeschenke an unsere Schulneulinge

Heute ging Frau Meisel, die Schulleiterin, stellvertretend für den Förderverein durch die ersten Klassen und erklärte die Aufgaben eines Fördervereins. Gespannt hörten sie zu und haben am Ende sogar ein kleines Geschenk erhalten. Der Förderverein schenkte Lineale zum Schulstart. Vielen Dank dafür. Die Kinder haben sich sehr gefreut!


 

 

 

 

 





2018



Abschlusstreffen im Kindergarten-Lesepatenprojekt der dritten Klassen und der Kindergärten

Veranstaltungen

 


 

Neue Möbel für die Schülerbücherei

Der Lions Club hat in letzter Zeit viele Löwen Pins verkauft und es ist eine große Summe zusammen gekommen. Aus diesem Erlös hat der Lions Club neue Möbel für die Schülerbücherei finanziert. Wir haben uns wunderschöne Möbel ausgesucht und freuen uns sehr über diese tolle Unterstützung! Herzlichen Dank! Die Kinder freuen sich unglaublich!

Hierzu wurde auch ein Artikel veröffentlicht:




2017







Schülerbücherei kurz vor dem Start


Seit Monaten hat Frau Simon in Zusammenarbeit mit Frau Meisel sehr viel für den Aufbau der Schülerbücherei gearbeitet. Es begann mit dem Beitrag in der WDR Lokalzeit Aachen, wo wir auf unser Projekt aufmerksam gemacht haben. Dadurch sind bereits einige Spenden eingegangen und Frau Simon konnte die ersten Bücher einkaufen. Hierbei möchten wir uns herzlich bei Frau Martina Dolfus aus Aachen bedanken. Sie hat unseren Beitrag gesehen und uns eine tolle Spende geschickt. Es wurden Gelder und Spenden generiert, sodass Möbiliar bestellt werden konnte. Als endlich alles in der Schule war, konnte Frau Simon mit der großen Arbeit beginnen.

Weiterhin haben wir eine größzügige Spende von Herrn Bauer bekommen, einem Mitglied des Lions Club Baesweiler. Neben einer großen Geldspende, hat Herr Bauer sogar einen grünen Sitzsack gespendet. Der wurde in der Aula übergeben und direkt von uns ausprobiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Lions Club Besweiler Mitglieder (unter anderem auch Herr Goeble und Herr Jorias) bedanken und der besondere Dank gilt Frau Bauer (Vorstand des Lions Clubs Baesweiler, die unser Projekt sehr stark unterstütz hat) und Herr Bauer!

Herr Bauer - Mitglied des Lions Clubs Baesweiler

Übergabe des grünen Sitzsacks - die Kinder waren begeistert und haben den Sack sofort ausprobiert!

Auch die Lehrer mussten ihn sofort testen!


Mittlerweile ist schon fast alles fertig. Herr Schmitz, unser toller Hausmeister, hat die Möbel in kürzester Zeit aufgebaut! Vielen Dank dafür! Die Möbel stehen deshalb nun fest im Raum, die Bücher katalogisiert und nach einem selbstgewählten System beschriftet, das Ausleihsystem steht und Frau Simon hat alles eingeräumt. Frau Eckstein hat sogar die Kissenbezüge selber genäht. Das ist mal Einsatz!

Über den Zeitraum haben wir noch weitere Buchspenden erhalten. Hierfür bedanken wir uns bei der Familie Ortz, Familie Deniz, Familie Burgstaller, Familie Rieger und auch bei Frau Amkreuz!

Hier sehen Sie den Verlauf des Aufbaus der Bücherei:

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3


Wie man sehen kann, haben wir dank der großartigen Unterstützung schon viel erreicht und die Bücherei mit ganz viel Herzblut und Leidenschaft eingerichtet und gestaltet. Es fehlen noch einige Kleinigkeiten, die in den nächsten Wochen noch dazu kommen werden. Erst dann können wir eine Einweihungfeier planen.


Wie man anhand der Regale sehen kann, brauchen wir noch zahlreiche Bücher, damit wir die Regale füllen können. Deswegen gibt es hier noch mal einen Aufruf für Bücherspenden!

Wer Kinderbücher- oder Sachbücher übrig hat, Spenden werden sehr gerne entgegen genommen!!! Wir bitten um Hilfe!


Die Eröffnungsfeier folgt dann bald....


Unser Hausmeister, Herr Schmitz, erhält Klimaschutz-Auszeichnung!

Unser fleißiger Hausmeister, Herr Schmitz, hat sich jahrelang sehr stark für die Umwelt eingesetzt. Dabei hat er  auf die Mülltrennung besonders geachtet. Daraus ist mit seiner Hilfe ein Projekt an unserer Schule durchgeführt worden, in dem sich Klasse 3a und 3b intensiv mit Mülltrennung und Müllverwendung beschäftigt haben. Die Kinder sind zu kleinen Experten geworden.

Herr Schmitz und die Barbaraschule sind nun mit dem Klimaschutzpreis von RWE ausgezeichnet worden!!

HERR SCHMITZ: Wir gratulieren und bedanken uns sehr herzlich!!



Aufbau einer Schülerbücherei 

Seit Januar stellen wir fleißig eine Schülerbücherei an unserer Barbaraschule auf die Beine.

Dafür haben wir bereits zahlreiche Bücherspenden erhalten. Einen großen Dank dafür!! Weiterhin nehmen wir Bücherspenden entgegen!


Wir haben auch schon das Mobiliar erhalten und Herr Schmitz, der Hausmeister hat diese in kürzester Zeit aufgebaut. 

Bald können wir diese Schülerbücherei eröffnen!




2016


WDR Dreh in der St. Barbaraschule


Heute war ein sehr aufregender Tag, denn ein Filmteam der WDR Lokalzeit Aachen besuchte unsere Schule.

Den ganzen Vormittag begleitete das Team einige Lehrerinnen, Klassen und Frau Meisel und filmte den Schulalltag. Die Klasse 3b konnte ganz nah dabei sein und stellte ihren Start in den Morgen gemeinsam vor. Dabei durften sich alle Kinder kurz vorstellen.


Im Mittelpunkt des Beitrags stand die Lesekompetenzförderung der Schule. Es wurde gefilmt, welche Projekte es gibt oder geben soll, z.B. die Leseinsel, Lesepaten, Kooperation mit der Stadtbücherei usw. Besonders wichtig ist das zukünftige große Projekt, dass wir planen: die Einrichtung der Schülerbücherei. Den WDR interessierte, wie Frau Meisel und Frau Simon den Aufbau der Bücherei planen und umsetzen möchten. Sie wurden auch interviewt, genauso wie auch Eltern der Schule.

Am Nachmittag besuchte der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Baesweiler, Herr Brunner, unsere Schule und wurde ebenfalls vom Filmteam des WDR interviewt.

Dieser Beitrag wird voraussichtlich am Donnerstag, 22.09.2016 auf der WDR Lokalzeit Aachen um 19.30 Uhr ausgestrahlt.


Hier ist das Video: 

Ab der 18. Minute lautet der Beitrag "Integration darf nicht am Geld scheitern". Darauf können Sie auch klicken.






Willkommen in der Barbaraschule!!