Die Pandaklasse

Das sind die Pandas!

Wir sind 26 Kinder und unsere Klassenlehrerin ist Frau Lippert.

... und das machen wir so:

Wichtelzeit in unserer Klasse

Wer hier wohl einzieht???.....

.... Es ist Knut! Endlich ist er wieder da. Im ersten Brief hat Knut die Kinder gebeten einen Brief zu schreiben, um ihm zu erzählen, was im letzten Jahr so passiert ist.
Offensichtlich, hat er heute Nacht fleißig gelesen… ✨

Karneval 2023

An Karneval hatten wir viel Spaß! Wir haben eine Luftballonschlacht gemacht, eine Modenshow und Stopptanz gespielt. Danach haben wir noch mit der ganzen Schule ein selbst gestaltetes Programm angeschaut. Wir haben dabei einen Tanz zu „König der Löwen“ und „Die Eisprinzessin“ aufgeführt. Das war toll!

Sachunterricht
Im Sachunterricht haben wir das Thema „Luft“ behandelt. Dabei haben wir verschiedene Experimente durchgeführt. Eines davon war der Bau eines eigenen Fallschirms. Wir durften sie im Treppenhaus ausprobieren.

Pausenkiosk
Vor Karneval haben wir  in Mathe das Thema Geld begonnen. Um den Kindern dabei ein paar praktische Erfahrungen und eine Anregung zum bewussten Umgang mit Geld zu ermöglichen, haben wir einen Pausenkiosk eröffnet. Hier konnten die Kinder mit kleinen Beträgen verschiedene Sticker, Murmeln und Süßes kaufen. Die Kinder konnten auf diese Weise Münzbeträge kennenlernen sowie Größen- und Wertvorstellungen aufbauen.

Projekt „Die große Wörterfabrik“
Wir arbeiten zurzeit zu dem Buch „Die große Wörterfabrik“. Wir haben schon herausgefunden, wie wichtig Wörter für uns sind. Nur mit ihnen können wir uns mit anderen Menschen austauschen. Außerdem haben wir uns damit beschäftigt, welche Wörter wertvoll und welche Wörter wertlos für uns sind. Gemeinsam haben wir beschlossen die wertlosen Wörter in den Müllsack zu schmeißen und uns auf die wertvollen Wörter zu konzentrieren.

Weihnachtszeit mit Knut!

In unserer Klasse ist der Weihnachtswichtel Knut eingezogen, welcher uns täglich Briefe geschrieben hat. Auch wir haben unsere ersten Briefe an ihn geschrieben und haben viel mit ihm erlebt. An einem Tag haben wir z.B. Knut geholfen eine Einkaufsliste fürs Backen zu schreiben. Und am nächsten Tag hatte er großartige Plätzchen gebacken und sie sogar mit seinem Zauberstaub für uns vergrößert. Hmm, die waren lecker. An einem anderen Tag hingegen haben wir unsere Lieblingsmatheaufgaben aufgeschrieben und Knut hat das beschriebene Papier in Esspapier umgewandelt. Da haben wir uns riesig gefreut. Achja und Knuts Elch Olaf ist einmal weggelaufen und wir mussten ihn wieder einfangen. Das hat Spaß gemacht. Wir sind schon sehr gespannt, ob Knut uns nächstes Jahr wieder besuchen wird.

Wir basteln unsere Weihnachtsgeschenke

Natürlich wollten wir unseren Eltern eine Freude bereiten und haben ein Weihnachtsgeschenk gebastelt. Mit Modelliermasse haben wir aus Marmeladengläsern kleine Häuschen geformt. Anschließend haben wir sie noch schön bemalt. Mithilfe von Teelichtern können sie im Dunkeln wirklich schön leuchten.

St. Martin
Vor St. Martin hat die Klasse wunderhübsche Panda Laternen gebastelt. Die kinder haben sie stolz beim St. Martins Zug getragen.

Wir haben Lesewoche:

Heute haben die Kinder der 1b eine Aufführung mit Stabpuppen zu dem Buch "Du hast angefangen! Nein du!" gehabt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und die Kinder haben tolle Lösungen für den Konflikt der zwei Kerle aus dem Buch erarbeitet.

Trixxit!

Heute machten wir den ganzen Tag Sport. Mit allen Schülern der Schule trafen wir uns in der Turnhalle und verbrachten einen tollen und aufregenden Tag mit aufblasbaren Sportgeräten. Es gab Stationen wie: Parcour, Basketball, Völkerball, Pendellauf, Zielwerfen und natürlich das absolute Highlight - ein Menschenkicker! Danach waren wir ganz schön erledigt aber glücklich.