IHR KIND IST ANGEMELDET - WAS NUN?

ALLGEMEINER ABLAUF

Änderungen/Besonderheiten für das  Einschulungsjahr 2023/2024

1. Anfang Mai erhalten Sie Post von uns.

Darin enthalten sind:

die Zusage, dass Ihr Kind bei uns aufgenommen wurde  (Aufnahmebescheid)

Unterlagen zur Anmeldung bei der OGS oder in der  Betreuung, die Sie nutzen können, wenn Sie
eine solche Anmeldung wünschen (diese bitte bis spätestens Anfang Juni ausgefüllt zurücksenden!)

Bei Anmeldung in der OGS oder Betreuung muss zwingend der Nachweis der Masernschutzimpfung vorliegen!

- einen Brief zu den Kosten für Schulbücher und
   einen Überweisungsvordruck

die Einladung zum Schulneulingselternabend

Anmeldeunterlagen zu Teams

22.04.2023 - 11 Uhr Schulneulingsführung
22.05.2023 Schulneulingselternabend

evtl. Einladungen zu noch anstehenden Schulfesten oder ähnlichem

03.06.2023 Tag der offenen Tür

2. Der Schulneulingselternabend (Ende Mai / Anfang Juni)

Hier erhalten Sie umfangreiche Informationen und können bereits viele Fragen loswerden. Es gibt eine Schulführung, sie erhalten Materialien und Gutscheine und haben die Möglichkeit, OGS Anmeldungen abzugeben oder sich bei diesen beraten zu lassen. Mit etwas Glück lernen Sie die zukünftigen Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer Ihrer Kinder kennen und können mit anderen Eltern erste Kontakte knüpfen.

3. Die Schnuppertage

Die Vorschulkinder bekommen die Gelegenheit, eine Unterrichtsstunde und eine Pause zusammen mit den aktuellen Erstklässlern zu erleben.

Dazu planen die Kindergärten diesen Termin bereits zu Beginn des Vorschuljahres ein. Die Einladungen erhalten Sie in der Regel über die Kitas. Die Betreuerinnen und Betreuer der Vorschulgruppen begleiten die Kinder, wenn es ausreichend viele sind. Bei Kindern, die aus Kitas kommen, die nicht im Einzugsbereich liegen, erhalten die Eltern die Einladung direkt und müssen sich um den Termin selbstständig kümmern.

4. Post kurz vor den Sommerferien

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien bekommen Sie von uns die Einladung zur Einschulungsfeier mit den genauen Zeiten und Abläufen.

Wer am Schulneulingselternabend nicht anwesend sein konnte, erhält die wichtigen Infos des Abends nachträglich.

Eventuell liegt noch Post der Klassenlehrerinnen oder -lehrer bei.