Unsere Veranstaltungen in der Barbaraschule


2023


Verkehrserziehung
Am 08.09. kam die Polizei zu Besuch und führte mit Klasse 1a und Klasse 1b die Verkehrserziehung auf der Straße durch. Vorher haben wir im Sachunterricht ganz viel theoretisch gelernt und durften das nun praktisch auf der Straße anwenden. Das war ganz schön aufregend.





Schulralley der neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Paten





Einschulungsfeier 2023


Am Dienstag, 08.08.2023 hatten die Schulneulinge ihren ersten Schultag an der Barbaraschule. Dieser startete mit einem Gottesdienst in der Kirche. Danach folgte die Begrüßung in der Schule. Die Klassen der Barbaraschule haben alle etwas vorbereitet und zeigten voller Freude und Aufregung ihre Auftritte.




Auf der Bühne wurde dann verkündet, wer in Klasse 1a und wer in Klasse 1b startet. Die Schulneulinge lernten ihre Klassenlehrerinnen und die Klassentiere kennen und folgten ihnen zu ihrer ersten Schulstunde in der Klasse. Zum Abschluss wurde der Tag mit einem Klassenfoto festgehalten.


Barbaraschule, Alaaf! 

 


2022



Schulausflug in das Bubenheimer Spieleland

Am 24. Mai hat die gesamte Barbaraschule zusammen einen Ausflug in das Bubenheimer Spieleland unternommen. Gemeinsam sind alle mit dem Bus dahin gefahren und dann durften sich alle Schülerinnen und Schüler im Spieleland austoben und alle Sorgen vergessen. Zwischenzeitlich haben alle zusammen ein Picknick veranstaltet oder Pommes und Eis vernascht. Wir alle hatten sehr viel Spaß und haben den Tag genossen!





Ein Panda zu Gast in der 2a



Karneval in der Barbaraschule

am Donnerstag, 24.02.22 fand im Klassenverbund die Weiberfastnacht und die Karnevalsfeiern statt. Trotz der aktuellen Situation haben wir in den Klassen versucht dennoch ein bisschen Freude und Alltag zu verbreiten. Wir haben uns verkleidet und sind mit guter Laune und Leckerein in die Klassen und haben bei Musik fröhlich getanzt und gemeinsam Spiele gespielt. Für eine kurze Zeit haben wir feiern können und wieder ein kleines Karnevalsfest erleben.










Filmwerkstatt der Klasse 3a

Im letzten Halbjahr haben sich Kinder unserer Klasse 3a in einer Film- & Foto-AG vor und hinter der Kamera ausprobieren können.
Zusammen mit Volker Waldeck von der mobilen Filmwerkstatt Baesweiler/ "Aber Hallo e.V." haben sie einen eigenen tollen Stop-Motion-Film gemacht! Aus vielen, vielen einzelnen Fotos wurde am Computer ein kleiner Trickfilm gebastelt, den die Kinder auch noch selbst vertont haben.
Die Kinder haben fleißig geplant, gefilmt, umgeplant, fotografiert und sich kreativ ausgetobt. Entstanden ist ein toller Kurzfilm, der sich sehen lassen kann!!
Zu sehen ist der Film unter:  https://www.baesweilerjugend.de/2022/02/11/urlaubsstimmung-an-der-barbaraschule/

Viel Spaß beim Eintauchen und Entspannen!
Das Projekt wurde gefördert durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und unterstützt vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen.



2021

Nikolaustag in der Barbaraschule

Am Montag, 06.12.2021 haben wir uns morgens zum Adventssingen auf dem Schulhof getroffen. Wir sangen dicke rote Kerzen und in der Weihnachtsbäckerei. Danach hat uns der Nikolaus besucht und jeder Klasse eine Überraschung mitgebracht. Die Kinder haben sich she über die Überraschung gefreut und in der Klasse aufgeregt geöffnet. Wir bedanken uns sehr beim Förderverein für diese tollen Überraschungen!







Adventszeit in der Barbaraschule
Seit Beginn des 1. Advents wurde die Adventszeit in der Barbaraschule eingeläutet. Die Klassen sind geschmückt und erstrahlen besonders in den dunklen Stunden im Lichterglanz. Außerdem sind so einige Adventskalender in die Räume eingezogen.

 

Jeden Montag treffen sich alle Klassen auf dem Schulhof in großen Abständen und singen bei frischer Adventsluft Weihnachtslieder zusammen.

 





 


St. Martin
Am Donnerstag, 11.11.2021 fand der St. Martinszug in unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich morgens um 8 Uhr mit ihren Laternen auf dem Schulhof. Mit Liedern wurden die gebastelten Laternen gezeigt und begutachtet. Unter freiem Himmel konnten wir zusammen singen und etwas Zeit mit der ganzen Schule verbringen. Klasse 4 las uns allen die Martinsgeschichte vor.






Nachdem haben sich alle Kinder mit Abstand in einen Reige gestellt und einen kleinen Martinszug auf dem Schulhof gefeiert. Als alle Kinder wieder in ihren Klassen waren, haben die Klassensprecher die Kiste mit den St. Martinsbrezeln geholt und alle haben diese in den Klasse geteilt.
Es war ein kleiner St. Martinszug aber wenigstens haben wir uns alle mal gemeinsam wieder sehen können!





Kinderbuchkino zum Weltkindertag

 

Am 20. September 2021, zum 2. Mal zu Besuch bei uns: das Kinderbuchkino!

Auch in diesem Jahr war das Kinderbuchkino mit „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne“ zu Besuch bei uns der Barbaraschule!

Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen hat es zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau van Eys auch in diesem Jahr geschafft, Thomas Pelzer aus Köln mit dem Kinderbuchkino zum Weltkindertag an die Barbaraschule zu holen. Unsere beiden 1. Klassen waren dabei, als Kater Mika und Elefant Sebastian beim Angeln eine Flaschenpost mit einem geheimnisvollen Samenkorn finden und es in ihrem Garten einpflanzen. Als dann über Nacht plötzlich eine gigantische Riesenbirne in ihrem Garten wächst, nimmt ein rasantes Abenteuer seinen Lauf!
Thomas Pelzer, der eigentlich beim Radio arbeitet und Hörbücher aufnimmt, hat sich zusammen mit den Kindern und Kater Mika, Elefant Sebastian und Professor Glykose auf die abenteuerliche Reise der Riesenbirne gemacht.
Eine spannende und lustige Reise, bei der alle viel Freude hatten!

 







Einschulungsfeier 2021

Am Donnerstag, 19.08. war der spannende Tag der Einschulung. Zuerst standen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a mit ihren Eltern aufgeregt vor dem Schultor und haben sich auf dem Schulhof einen Platz gesucht. Sie wurden von Frau Meisel begrüßt und Klasse 4b führte mit Tänzen durch das Programm. Sie zeigten auch, dass im Musikunterricht viele verschiedene Intrumente verwendet werden. Nach einigen Abschlusswörtern sind Sie gemeinsam in ihre erste Schulstunde gegangen. Währenddessen kamen die Kinder und Eltern der 1b an und sahen auch das Programm, dass von der 4b gestaltet wurde. Auch sie hatten danach ihre erste Schulstunde im Klassenraum.
Die Eltern warteten draußen vor der Schule auf ihre Schulkinder und nahmen sie mit Seifenblasen in Empfang. Nun startet der Schulalltag. Wir wünsche auf dem Schulweg alles Gute und viel Erfolg an der Barbaraschule! 










Verabschiedung der vierten Klassen in Zeiten von Corona
Die letzte Woche an der Barbaraschule war für die vierten Klassen etwas besonderes. Es gab eine Mottowoche. Jeder Tag stand unter einem bestimmten Motto und jeder der Klasse 4 sollte sich zum Motto kleiden. Auch gab es einen Ausflug zum Entenpark und ein Frühstück draußen auf dem Schulhof fand in der letzten Woche auch statt. Ein großes Abschiedsfest in der Klasse wurde am Nachmittag auch gefeiert. Am Freitag, 02.07.2021 hatten die vierten Klassen dann ihren letzten Schultag an der Barbaraschule. Die anderen Schülerinnen und Schüler standen bereit, um die Viertklässler zu verabschieden und winken zum Abschied. Auf dem Schulhof verabschiedeten sich dir Großen mit einem fröhlichen Tanz.





 

Osterkorbsuche auf dem Schulhof unter besonderen Bedingungen

Am letzten Schultag vor den Osterferien kamen alle Klasse in ihren Gruppen zeitversetzt in die Schule, um nach ihren Osterkörbchen auf dem Schulhof zu suchen. Diese wurden ganz sorgsam versteckt und alle Kinder durften suchen. Die Kinder waren sehr aufgeregt und bereit alles zu finden. Manchmal waren die Verstecke ganz schön schwierig aber zusammen haben wir alles gefunden.












2020


Weihnachtsaktion für die Städteregion Aachen

Bald ist Weihnachten und überall werden die Weihnachtsbäume aufgestellt und schön geschmückt. So auch im Haus der Städteregion in Aachen.Traditionell schmücken Kinder der Schulen und Kitas der Städteregion den Baum. In diesem Jahr haben die Kinder der Klasse 4a und 2b unserer Schule den Baumschmuck gebastelt und Frau von Eys, unsere Schulsozialarbeiterin, hat den Schmuck nach Aachen gebracht und dort übergeben. In der Fotostrecke könnt ihr sehen, wie das abgelaufen ist. Hoffentlich erhalten wir noch ein Foto, wenn der Baum fertig geschmückt ist.
Dieses Jahr hat unsere 4a und 2b den Schmuck für den Weihnachtsbaum im Haus der StädteRegion Aachen gebastelt!

Den gebastelten Schmuck hat Frau Mees gut verpackt Frau van Eys gegeben. Von der Eisbärenklasse 2b hat Frau van Eys auch noch einige gebastelte Sterne bekommen.


Vorbei an Frau Meisel ging es für den Schmuck und die Sterne weiter nach Aachen ins Haus der StädteRegion.

In Aachen hat Frau van Eys den Schmuck Frau Kranz von der StädteRegion übergeben, die sich riesig gefreut hat.

Und weil die 4a so tollen Schmuck gebastelt hat, hat Frau Kranz Frau van Eys als Dankeschön eine Überraschung für die 4a mitgegeben. :)


Liebe 4a, das habt ihr toll gemacht!!




Sankt Martin in besonderen Zeiten

Fleißig haben alle Klassen schöne Laternen gebastelt. Leider durften wir aufgrund Corona nicht zum abendlichen Sankt Martinszug. Deswegen traffen sich alle Klassen am Mittwoch Morgen mit Abstand auf dem Schulhof und präsentierten ihre gebastelten Laternen. Mit Musik zogen die Klassen dann mit einer Runde auf dem Schulhof zurück in ihre Klassenräume und sprachen über die Martinsgeschichte. Als Überraschung bekamen wir alle auch eine Martinsbrezel, die wir genüsslich verspeisten.







Eine Einschulung der besonderen Art


In Zeiten von Corona findet eine andere Art der Einschulung statt.

Am Donnerstag, 13.08.2020 traffen erst die Eltern und Schulneulinge der Klasse 1a ein. Sie wurden begrüßt und sammelten sich unter freiem Himmel auf dem Schulhof. Klasse 4a empfang ihre Paten mit einem Begrüßungslied. Anschließend wurde ein kleines Stück über die Schulzeit und Unterricht aufgeführt. Im Anschluss haben die Kinder der vierten Klassen ihre Paten aufgerufen und sind mit ihrem Klassenlehrer Herr Schmitz und ihrer Klassenlehrerin Frau Hillenbrand zu ihrer ersten Unterrichtsstunde gegangen.




Danach folgten die Kinder und Eltern der Klasse 1b. Diese Klasse wurde auch von Frau Meisel und anschließend von Klasse 4b mit einem Begrüßungslied empfangen. Auch sie führten den Schulneulingen etwas aus ihrem Schul- und Unterrichtsalltag vor.

Nach der Benennung der Paten folgten auch diese Kinder der Klassenlehrerin Frau Heyerhorst in ihre erste Unterrichtsstunde.



Wir wünschen einen tollen Start und viel Erfolg an der Barbaraschule!



Eine besondere Verabschiedung in einer ganz besonderen Zeit


Am Freitag, den 26.06.2020 fand eine Verabschiedung der besonderen Art an der Barbaraschule statt. Die Viertklässler feierten ab 10 Uhr ihre Verabschiedung nur mit Lehrern und ihren Klassen. Dazu wurden sie einzeln begrüßt und einige Erinnerungen aus vier Jahren Grundschulzeit wieder belebt. Diese wurden mit vielen Fotos untermalt. Danach folgte der offizielle Teil mit der Zeugnisübergabe.




Nach dem offiziellen Teil find die Feier richtig an, mit einigen Aufführungen, Tänzen, Gedichten...

Die Kinder der anderen Klassen schickten Videogrüße und nette Worte



Dazu gab es viele Momente der Verabschiedung. Die Eltern wurden von der Elternpflegschaft vertreten und verabschiedeten sich im Namen aller Eltern. Auch die Kinder verabschiedeten sich von ihren Lehrerinnen mit vielen Tränen und Wünschen.




Nach einem Lied der Lehrer und einem Tanz der Lehrer für die Kinder durften sie nun auf ihrem weiteren Schulweg durch ein Lehrerspalier mit vielen Seifenblasen nach draußen in ihre Zukunft schreiten. Am Ende gab es das Abschiedsgeschenk und die Verabschiedung von der Grundschulzeit! Wir wünschen auf dem weiteren Lebensweg nur das Beste und freuen uns auf eure Besuche!






Karneval 2020 in der Barbaraschule

Am Donnerstag, 20.02. wurde die Barbaraschule von Jecken gestürmt. Weiberfastnacht begann erst in den Klassen. Dort wurde klassenintern gefeiert, gespielt, Kostüme vorgestellt und getanzt.

Nach dem Frühstück und der großen Pause ging die große Karnevalsparty im Foyer los.




Jede Klasse hat mit Frau Mees einen Auftritt vorbereitet und alle haben auch mitgetanzt.

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

Auch gab es einige Spiele Lehrer gegen Schüler. Bei der Reise nach Jerusalem und auch beim Dosenwerfen haben jedes mal die fleißigen Schülerinnen und Schüler gewonnen.


Die Reise nach Jerusalem

Schüler gegen Lehrer

Dosenwerfen Klasse 1 gegen Lehrer



Eindrücke aus dem Jahr 2019



Vorlesewettbewerb der vierten Klassen

Am 6.12.2019 zum Nikolaustag fand der Vorlesewettbewerb der vierten Klassen statt. Dabei traten die, zuvor von ihren Mitschülern/Mitschülerinnen ausgewählten, drei besten Vorleser/innen der Klassen 4a und 4b gegeneinander an. Die Kinder durften zunächst einen eigenen geübten Text aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. In der zweiten Runde mussten sie dann einen unbekannten Text aus dem Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich lesen. Es war ein wirklich spannender Wettbewerb, denn alle Kinder haben sehr gut vorgelesen.




Nach einer kurzen Pause gab die Jury dann die Ergebnisse bekannt.  Über den ersten Platz durfte sich Lorena aus der Klasse 4b freuen. Den zweiten Platz teilten sich Lirim aus der 4a und Lena aus der 4b. Romaissae (4a), Felix (4a) und Eva (4b) belegten gemeinsam Platz 4. Alle Kinder durften sich anschließend einen tollen Buchpreis aussuchen.





Sankt Martin 2019


Am Montag, den 11.11. gab es morgens eine Sankt Martinsfeier in der Schule. Dabei sangen alle Kinder der Barbaraschule einige Sankt Martins Lieder und präsentierten ihre fleißig gebastelten Laternen. Die Kinder der Klassen 4 lasen die Sankt Martins Geschichte vor und zeigten dabei Bilder aus dem Kinderbuch.

Am Abend ging es nach der Messe in der Kirche bei Wind und Regen zum Zug. Zusammen zogen alle Kinder der Barbaraschule durch die Straßen Setterichs zum Martinsfeuer.

 




Zum Abschluss sangen wir nochmal Sankt Martins Lieder und holten die Brezeln ab.


Kinderbuchkino zum Weltkindertag für Klasse 1

Der Weltkindertag am Freitag, dem 20. September fand in der Barbaraschule für die Kinder der ersten Schuljahre unter dem Motto „Die unendliche Geschichte der Riesenbirne“ statt.

Der Schultag startete mit verschiedenen Angeboten zum Thema Birne. Es konnten z.B. 3D Birnen gebastelt, verschiedene Birnensorten probiert, Birnenkerne gesät werden und noch einiges mehr. Die Erstklässler überlegten, was man alles aus einer Birne machen kann – von der Frucht über den Kern bis zum Stiel.




Nach der Frühstückspause (natürlich mit Birnen) wurden die kreativen Ideen aus dem Unterricht aufgegriffen. Die Kinder erlebten ein tolles „Bilderbuchkino“ mit dem Vorleser und Bühnensprecher Thomas Pelzer. Er verlieh den verschiedenen Figuren des abenteuerlichen Bilderbuches „Die unendliche Geschichte der Riesenbirne“ ihre unverwechselbaren Stimmen und erweckte den Buchinhalt mit der alten Kunst des Geschichtenerzählens zum Leben.

Dabei beflügelten große leuchtende Leinwandprojektionen der Illustrationen des Buches in Kombination mit Geräuschen und Klängen und den Worten des Erzählers die Phantasie der Kinder und weckten die Freude an Büchern und Geschichten. Dieses Event wurde durch die Unterstützung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ermöglicht. Für die Kinder war die Vorführung Dank des Amtes für Jugend, Kinder und Familie auch kostenfrei. Die Erstklässler der Barbaraschule waren aufgeregt und fasziniert zugleich und genossen den Weltkindertag mit ganz viel Spaß an Büchern und natürlich mit leckeren Birnen.





Patenbesuch

Die Klassen 4a und 4b haben die Patenschaft der kleinen Schulneulinge übernommen.

Am ersten richtigen Schultag besuchten die Paten der vierten Klassen am Freitag, den 30.08. ihre Kleinen in der zweiten Stunde. Sie stellten sich vor und nahmen ihre Paten an die Hand. Zusammen erlebten sie die Schulralley und mussten so einige Aufgaben erledigen und damit das gesamte Schulgebäude kennenlernen. Im Anschluss wurde zusammen gefrühstückt und die große Pause erlebt. Die Schulneulinge kennen sich nun gut aus und haben direkt viele neue Freunde gefunden!






 

Einschulung 2019

Am Donnerstag, den 29.08. fand die Einschulung statt. Sie begann mit dem Einschulungsgottesdienst in der Kirche.

Danach fand die Feier in der Barbaraschule im Foyer statt. Dieses Jahr begrüßte Frau Eckstein die Schulneulinge und erklärte einiges über die Schule.

Zur Begrüßung folgten einige Vorstellungen unserer Klassen:


die 3a sang ein Lied

die 3b präsentierte ein Lied

Klasse 1a und 1b sang

Im Anschluss riefen Frau Naas und Frau Simon ihre Schulneulinge auf die Bühne und überreichten einen Luftballon.

Zusammen gingen sie auf den Schulhof und ließen die Ballons zum Schulanfang steigen. Zum Abschluß fan die erste Schulstunde für die Neulinge in ihren Klassen statt.





Wir wünschen euch ganz viel Erfolg und Freude in eurem Schulalltag!


Verabschiedung der vierten Klassen

Am Freitag, den 12.07. hatten unsere Viertklässler ihren letzten Schultag an der Barbaraschule.

Zu erst wurde in den Klassen gemeinsam gefrühstückt und einige Erinnerungen geteilt.






Nach der Pause traffen sich Schüler und Eltern im Foyer und begrüßten die Großen. Zum Abschied sangen einige Klassen Lieder und tanzten.

Einlauf der Großen

Klasse 1 sang ein Lied

Klasse 2a präsentierte auch ein Lied


Beide Klassen fassten ihre 4jährige Grundschulzeit in einem Gedicht zusammen

Klasse 4a rappte ein Abschiedslied

Klasse 4b sang ein Abschiedslied

und es folgte der emotionale Abschied....


Alle Kinder der Barbaraschule stellten sich zu einem Spalier zusammen und entließen die Großen dadurch in ihren neuen Lebensweg an den weiterführenden Schule.

Wir wünschen auf diesem weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!







 





 










 Der Förderverein überbringt eine riesen Überraschung an alle Kinder der Barbaraschule

Am Freitag stand der Förderverein der Barbaraschule im Foyer und alle Kinder versammelten sich rund herum. Alle waren ganz gespannt. Der Förderverein sammelte Geld und schenkte jeder Klasse eine Kiste voller gewünschte Spiele für eine Regenpause. Die Kinder freuten sich riesig über das großzügige Geschenk!





Wir danken dem Förderverein sehr herzlich!


Schulwandertag 2019

Am 12.04. fand der Schulwandertag 2019 statt. Im kalten Frühlingsmorgen starteten die Klassenjahrgänge ihren Wandertag durch Setterich. An einigen Stationen auf der Wanderstrecke wurden Frühstückspausen, Spiel- oder Ruhepausen eingelegt. Klassen 1 und 2 wanderten eine kürzere Strecke und Klasse 3 und 4 liefen die lange Strecke, um gemeinsam das Ziel den Entenpark zu erreichen. Dort wurde die große Spielplatzpause eingelegt und alle Kinder der Barbaraschule spielten oder frühstückten zusammen.

Am Ende wanderten alle gemeinsam zurück zur Schule und wurden dann zusammen in die wohl verdienten Osterferien entlassen.




Die Barbaraschule wünscht allen erholsame und sonnige Osterferien und frohe Ostern!


Kindergarten Vorleseprojekt der Paten

In diesem Jahr übernahm Klasse 3 wieder die Patenschaft für die kommenden Schulneulinge. Der erste Besuch fand im Kindergarten statt. Dort lernten die Paten der dritten Klassen ihre Schulneulinge kennen und lasen Kinderbücher vor. Zusammen konnten sie danach spielen und sich besser befreunden. Beim nächsten Treffen besuchten die Kindergartenkinder unsere Barbaraschule. Zusammen entdeckten sie das Schulgebäude und den Hof und es wurde wieder fleißig vorgelesen.








Fußballturnier 2019

Auch in diesem Jahr wurde das Fußballturnier am Donnerstag, den 28.03.2019 in der Barbaraschule ausgetragen.

Die Schulen und ihre Teams erschienen ab 13.30 Uhr und ein Cheerleader Team eröffnete die Spiele, die um 14.00 Uhr angepfiffen wurden. Die Kinder gaben sich sehr viel Mühe, um für die Schulen das Beste rauszuholen. Dabei gab es sehr spannende Spiele, die lautstark von den vielen Zuschauern unterstützt wurden.





In den Pausen wurden die Zuschauer köstlich mit frisch gebackenen Waffeln, Kuchen, Muffins und Gebackenem sowie Kaffee, Tee und zahlreichen Getränken verwöhnt.






Im Finale spielte unsere Barbaraschule gegen die Andreasschule und erspielte Platz 2 im Turnier. Somit gewann die Andreasschule das diesjährige Fußballturnier.  Herzlichen Glückwunsch!


Wir bedanken uns herzlich bei allen Teams und Trainern und besonders bei unserer Elternunterstützung!




Karneval in der Barbaraschule 2019

Weiberfastnacht waren die Jecken wieder los.

Es gab zuerst einen Start in der Klasse. Dort wurden die Verkleidungen vorgestellt, gemeinsam Spiele gespielt und viel genascht. Nach der großen Pause traffen sich alle im Foyer zur gemeinsamen Karnevalsfeier.

Frau Vogel und Frau Kempen moderierten die Veranstaltung. Zu Beginn zeigte Klasse 1 einen kleinen Auftritt mit dem Fliegerlied und danach rappte Klasse 3a ein Gedicht von Goethe. Klasse 3b, 4a und 4b stellte ein gerapptes Lied von "Häschen hüpf" vor und steckte damit viele Kinder zum Tanzen an. Zwischendurch machten wir eine Tanzpause und zappelten ab.





Es folgte ein Lehrertanz auf der Bühne und einige Spiele "Lehrer gegen Schüler". Dort mussten sich alle beweisen und wurden von den Kindern angefeuert. Karnevalsraketen feuerten auch alle an.





Wir wünschen eine fröhliche Karnevalszeit und Alaaf!


Erlebnisse aus dem Jahr 2018




Weihnachtszeit in der Barbaraschule


Jeden Montag trifft sich die Barbaraschule im Foyer und singt gemeinsam einige Weihnachtslieder zum Advent. Auch gehört das jährliche Backen von Weihnachtsplätzchen natürlich dazu. In der Adventszeit treffen sich die Klassen mit vielen Elternhelfern und backten fleißig Weihnachtsplätzchen, die bis Weihnachten genascht werden dürfen.


 

Lesewochen mit einer Ringvorlesung und dem DasDa Theater

 

Am Montag, den 19.11. fand die Ringvorlesung statt. Es wurden 14 Kinderbücher vorgestellt und die Kinder haben nach ihren Wünschen gewählt. In der Lesegruppe wurde das Buch erst präsentiert, vorgelesen und entsprechend dem Buchinhalt etwas dazu gearbeitet. Dazu entstanden viele Erlebnisse und Ergebnisse.





Die Ringvorlesung war der Start in die zwei Lesewochen, in denen die Klassen das Thema Lesen in den Mittelpunkt stellen. Die Themen sind in den Lesewochen sehr unterschiedlich. Einige Klassen lesen gerne eine Lektüre und arbeiten dazu oder es wird zu Beginn jeden Morgen etwas vorgelesen, Gedichte gelesen und präsentiert oder Kurzgeschichten behandelt.





Der Höhepunkt der Lesewoche ist der Besuch des DasDa Theater. Eine Vorstellung für die gesamte Barbaraschule weckt Begeisterung und bildet einen schönen Abschluss der Lesewochen. Dieses Jahr besucht uns das Sams.





 

Sankt Martin

Am Freitag, den 9.11. trafen sich alle Kinder der Barbaraschule mit ihren Laternen im Foyer. Gemeinsam sangen wir einige Martinslieder. Danach zeigten die stolzen Klassen ihre gebastelten Laternen.

1a

1b

2a

2b

3a und 3b

4a und 4b



Im Anschluß sprach Klasse 2a ein Gedicht vor und Klasse 1a spielte das Theaterstück über Sankt Martin vor. Gemeinsam wurde am Ende eine Brezel im Sinne des Brauches von Sankt Martin in den Klassen geteilt.

2a

1a



Am Montag, den 12.11. trafen wir uns alle um 17 Uhr vor der Kirche in Setterich zum Sankt Martin Gottesdienst. Dort haben wir die Geschichte des Sankt Martin gehört und einige Lieder für ihn gesungen. Dort präsentierten wir auch alle unsere tollen Laternen. Um 18.15 Uhr haben wir uns draußen in der Dunkelheit aufgestellt und waren für den Zug bereit. Die Laternen haben sehr schön geleuchtet. Am Feuer angekommen ritt Sankt Martin auf seinem Pferd um das Feuer herum. Danach konnten wir die Brezeln abholen.

Sogar ein Klassentier hatte seine eigene Laterne, die von Melia aus der Klasse 4b gebastelt worden ist.





Eindrücke aus dem Jahr 2018



Erste Schultage für die neuen Kinder der Barbaraschule

Nach der aufregenden Einschulungsfeier gab es den ersten richtigen Schultag für die Kleinen. In der ersten Stunde haben die Klassenlehrerinnen ihre Kinder begrüßt und gemeinsam Material geordnet. In der zweiten Stunde kamen bereits die Paten der vierten Klassen zu Besuch. Sie haben ihre neuen Paten kennengelernt und ein Begrüßungsgeschenk überreicht.

Gemeinsam haben die Kinder eine Schulralley gemeistert. Sie haben das ganze Schulgebäude erforscht und die wichtigen Personen der Schule kennengelernt, wie zum Beispiel Frau Meisel, Herr Schmitz, Frau van Eys usw. Gleichzeitig sollten sie einige Aufgaben und einen Suchauftrag erledigen. Auch probierten sie die neuen Spielgeräte auf dem Schulhof aus. Nach der aufregenden Schulralley wurde zusammen gefrühstückt.

Am Ende haben die Paten ihre Schützlinge in die erste große Pause begleitet und zusammen gespielt.






Einschulungsfeier in der Barbaraschule

 

Am Donnerstag, 30.08.2018, war der erste Schultag für unsere neuen Schulkinder. Die Einschulung began in der evangelischen Kirche mit einem Einschulungsgottesdienst. Danach ging es im Foyer der Barbaraschule weiter. Frau Meisel begrüßte die aufgeregten Kinder und Eltern. Sie erzählte einige Worte zu unserer Schule. Klasse 3a und 3b empfing die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Gedicht und dem Lied "Alle Kinder können lesen".


Danach haben die Klassenlehrerinnen Frau Müller und Frau Kuenen die Kinder auf die Bühne gerufen und diese so in Klasse 1a und 1b eingeteilt. Jedes Kind erhielt einen Luftballon in der Farbe der Klasse. Zusammen im Klassenverbund ging es auf den Schulhof und der Luftballon stieg mit einer Postkarte in den Himmel.

Nun folgte die erste Schulstunde für die Kinder in der Klasse. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen stärken und die Aufregung verfliegen lassen. Um 12 Uhr war der erste Schultag geschafft!















Sportfest mit strahlendem Sonnenschein

Am Samstag, 07.07. fand unser Sportfest statt. Die Kinder wurden in den Tagen zuvor in Gruppen eingeteilt. Am Morgen mussten die Kinder ihren Gruppenchef finden gemeinsam mit ihren Kleingruppen sind sie zu den ersten Sportstationen los gelaufen.

Es gab viele verrückte Stationen. Zum Beispiel Teebeutel Weitwurf, Dosenlaufen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Dunkelheitswassertransport, Eierlaufen mit Wasser und so weiter. Die Kinder hatten ganz viel zu Lachen und viel Spaß.





Ab 12 Uhr konnten alle Besucher teilnemen und die Stationen ausprobieren. Dazu gab es noch viele weitere freie Stationen und Spielgeräte. Auch hatten wir viele Salate, frischer Döner, Waffeln und viel Obst zum Naschen. Besonderheiten, wie Kinderschminken, Buttons selber herrstellen und Taschen bemalen gab es auch. Wir hatten strahlenden Sonnenschein und super Wetter und konnten auch quatschen und die Zeit zusammen genießen. 





Herzlichen Dank an die vielen Helfer und für die große Unterstützung!













 












 





 





Kindergarten - Lesepatenprojekt

Zum ersten Mal besuchen die Kindergartenkinder unsere Schule. Die Klasse 3b begrüßte ihre Paten und gingen zusammen in die Schülerbücherei. Dort wurde erst mal zusammen vorgelesen.





Nach dem Kinderbuch nahmen die Kinder der 3b die Vorschulkinder mit durch die Schule. Das gesamte Schulgebäude wurde gezeigt und auch alle wichtigen Ecken.


Nach dem Kennenlernen durften alle Kinder auf dem Schulhof gemeinsam spielen und diesen erforschen. Auch die Spieleausleihe wurde entdeckt.





Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf das nächste mal, wenn wir die Vorschulkinder besuchen

 

 










Die wichtigsten Eindrücke aus


2016 und 2017















Besuch des Lions Club in der Bücherei

Am Tag der offenen Tür hatten wir tollen Besuch in der Bücherei. Der Lions Club Baesweiler spendete eine sehr hohe Summe für die Erstellung unserer Schülerbücherei und einen großen grünen Sitzsack. Als nun endlich alles fertig gestellt wurde, haben wir die Mitglieder des Lions Clubs offiziell eingeladen, um Ihnen die Schülerbücherei zu präsentieren. Die Präsidenten des LionsClubs, Herr Helmut Goeble und Frau Lydia Klocke-Becker, besuchten uns. Gemeinsam erzählten wir über die Entstehung und das dahinter stehende Konzept.




Bei Interesse können Sie sich die Internetseite des LionsClubs anschauen:

http://www.lionsclub-baesweiler.de/index.html

Wir sind sehr stolz auf die Arbeit und Leistung. Dem Lions Club verdanken wir die komplette Ausstattung der Schülerbücherei.

Auch hier nochmals vielen vielen herzlichen Dank!!

 

 

 

 

































 






 









Schülerbücherei kurz vor dem Start

Seit Monaten hat Frau Simon in Zusammenarbeit mit Frau Meisel sehr viel für den Aufbau der Schülerbücherei gearbeitet. Es begann mit dem Beitrag in der WDR Lokalzeit Aachen, wo wir auf unser Projekt aufmerksam gemacht haben. Dadurch sind bereits einige Spenden eingegangen und Frau Simon konnte die ersten Bücher einkaufen. Hierbei möchten wir uns herzlich bei Frau Martina Dolfus aus Aachen bedanken. Sie hat unseren Beitrag gesehen und uns eine tolle Spende geschickt. Es wurden Gelder und Spenden generiert, sodass Möbiliar bestellt werden konnte. Als endlich alles in der Schule war, konnte Frau Simon mit der großen Arbeit beginnen.

Weiterhin haben wir eine größzügige Spende von Herrn Bauer bekommen, einem Mitglied des Lions Club Baesweiler. Neben einer großen Geldspende, hat Herr Bauer sogar einen grünen Sitzsack gespendet. Der wurde in der Aula übergeben und direkt von uns ausprobiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Lions Club Besweiler Mitglieder (unter anderem auch Herr Goeble und Herr Jorias) bedanken und der besondere Dank gilt Frau Bauer (Vorstand des Lions Clubs Baesweiler, die unser Projekt sehr stark unterstütz hat) und Herr Bauer!

Herr Bauer - Mitglied des Lions Clubs Baesweiler

Übergabe des grünen Sitzsacks - die Kinder waren begeistert und haben den Sack sofort ausprobiert!

Auch die Lehrer mussten ihn sofort testen!


Mittlerweile ist schon fast alles fertig. Herr Schmitz, unser toller Hausmeister, hat die Möbel in kürzester Zeit aufgebaut! Vielen Dank dafür! Die Möbel stehen deshalb nun fest im Raum, die Bücher katalogisiert und nach einem selbstgewählten System beschriftet, das Ausleihsystem steht und Frau Simon hat alles eingeräumt. Frau Eckstein hat sogar die Kissenbezüge selber genäht. Das ist mal Einsatz!

Über den Zeitraum haben wir noch weitere Buchspenden erhalten. Hierfür bedanken wir uns bei der Familie Ortz, Familie Deniz, Familie Burgstaller und auch bei Frau Amkreuz!

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Wie man sehen kann, haben wir dank der großartigen Unterstützung schon viel erreicht und die Bücherei mit ganz viel Herzblut und Leidenschaft eingerichtet und gestaltet. Es fehlen noch einige Kleinigkeiten, die in den nächsten Wochen noch dazu kommen werden. Erst dann können wir eine Einweihungfeier planen.

Wie man anhand der Regale sehen kann, brauchen wir noch zahlreiche Bücher, damit wir die Regale füllen können. Deswegen gibt es hier noch mal einen Aufruf für Bücherspenden!

Wer Kinderbücher- oder Sachbücher übrig hat, Spenden werden sehr gerne entgegen genommen!!! Wir bitten um Hilfe!





Schulfest zur 50. Jahrfeier der Barbaraschule

Unser Schulfest war der krönende Abschluss der spannenden Projektwoche rund um das Thema "Schule früher und heute". Genau in diesem Zeichen stand auch das Schulfest, in dem wir den 50. Geburtstag unserer Barbaraschule feierten. Nach einer Begrüßungsrede unserer Schulleitung, Frau Meisel, sprach der Bürgermeister Hr. Dr. Linkens und eröffnete damit das Schulfest und das Buffet. Zahlreiche Spenden und Mühen der Eltern ermöglichten ein leckeres Schlemmen und sogar das Grillen.

Der Schulhof wurde zu einem Abenteuerparcour umgebaut, auf dem die Kinder zahlreiche Möglichkeiten des Spielens fanden. Ganz im Zeichen der Kinderspiele früher und heute gab es moderne Spielsachen sowie alte Kinderspiele.

Die Klassen im Schulgebäude standen für jeden offen und präsentierten zahlreiche Ergebnisse der Projektwoche. Zum Beispiel durften sich Familienmitglieder, Freunde und Mitschüler in den Poesiealben der Kinder verewigen oder alte Kinderspiele ausprobieren. Die rasenden Reporter stellten ihre Zeitung mit Interviews aus und befragten gleichzeitig die Schulfestbesucher. Viele Verkaufsstände boten weitere Ergebnisse der Kinder zum Verkauf an und die Steckenpferde wurden in einem Rennen auf der Bühne präsentiert. Genauso wie ein Theaterstück der Projektgruppe "das alte Klassenzimmer" das damalige Schul- und Unterrichtsszenario beeindruckend vorstellten.




Zusätzlich konnten die Kinder an einer Rallye durch das Schulgebäude teilnehmen, in der Malecke Bilder malen und verzieren und sich toll schminken lassen.

Zum Abschluss des Schulfestes präsentierten alle Kinder der Barbaraschule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das gemeinsame Schullied auf der Bühne und schlossen damit das Fest ab.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Fest...