GGS St. Barbara

eine Schule für alle



Die Eisbärenklasse




Es besuchen insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler die Eisbärenklasse.

Darunter befinden sich 11 Mädchen und 9 Jungen.

Die Klassenlehrerin heißt Frau Simon.


So sieht unsere Klasse aus:





Erste Tage

Die Eisbären sind in der Schule angekommen.

Am ersten Tag haben sie ihre Paten kennengelernt und haben eine Schulralley erlebt und dadurch das Schulgebäude gesehen.





Die folgenden Tage geht es nun mit Buchstaben und Zahlen los. Das Lernen beginnt.


Die Postkarten der steigenden Luftballons von der Einschulung kommen nun langsam zurück. Manche Antworten sind so ausführlich und großartig, dass wir die Antworten zusammen im Kreis vorlesen! Die Eisbären sind begeistert!




Sportunterricht

Frau Flink ist die Sportlehrerin der Eisbären.

Zum ersten Mal haben wir nun die Sporthalle kennengelernt und haben gemeinsam Spiele gespielt.

Das hat so viel Spaß gemacht und wir kamen richtig ins Schwitzen!


Wenn der Sportunterricht mal ausfällt, weil die Sporthalle gesperrt ist, können die Eisbären und Frau Flink in das Foyer ausweichen. Hier durften sie zum ersten Mal ein Schwungtuch zusammen ausprobieren. Das hat Spaß gemacht!!





Erste Stunde mit dem Schulhund Lilli

Zum ersten Mal kam Frau Bavendiek in unsere Klasse und stellte Struppi vor.

Struppi ist der beste Freund von Lilli und schaut wie die Klasse ist, bevor Lilli uns besuchen kommt.

Dazu erklärt Struppi und Frau Bavendiek die Regeln im Umgang mit Lilli.

Danach wird das Spiel mit dem Hundeknochen geübt.

Nun sind wir auf den Schulhund Lilli vorbereitet und können den Besuch kaum erwarten!





erste Freiarbeit

Jeden Montag können die Eisbären die Freiarbeitsmaterialien nutzen. Heute haben wir die gemeinsame Einführung gestartet und konnten die Materialien erstmals ausprobieren. Es hat viel Spaß gemacht!





Die Eisbären entdecken die Schülerbücherei

Heute besuchten die Eisbären die Schülerbücherei zum ersten Mal. Sie konnten stöbern, lesen und Bilderbücher entdecken.




Geburtstag bei den Eisbären

Die Eisbärenmamas backen zu den Geburtstagen eine Menge leckerer Sachen und die Eisbären sind überglücklich!!

Uns geht es ganz schön gut!