GGS St. Barbara

eine Schule für alle

Hallo meine liebe 4b ,

hier meldet sich Frau Meisel, eure Musiklehrerin!

Ich vermisse unsere Musikstunden ganz doll und hoffe, ihr singt oder musiziert auch ein bisschen, in der Zeit zu Hause?

Könnt ihr euch noch an die Musikstunden in den letzten Wochen erinnern? Wir haben ein kleines Heftchen zum "Karneval der Tiere" hergestellt und verschiedene Stücke daraus gehört und untersucht. Dabei haben wir auch immer wieder einzelne Instrumente eines Orchesters herausgehört und darüber gesprochen.

Ich habe hier ein schönes Video im Internet entdeckt, da geht es um ein Orchester und 10 interessante Geheimnisse. "Sachgeschichte: Orchestergeheimnisse" Schaut es euch einmal an!  

https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/wdrmusikvermittlung/schule/mauskonzerte-schule/index.html

Wer genau aufpasst, kann mir am Ende bestimmt die folgende Fragen beantworten:

Warum haben manche Orchestermusiker einen "Knutschfleck" am Hals?

Was macht der Klarinettenspieler mit dem Papier?

Warum sind auf dem Orchesterboden Pfützen?

Was passiert, wenn der Konzertmeister aufsteht?

Eure Antworten könnt ihr auf dem Arbeitsblatt aufschreiben, dass ihr hier herunterladen könnt. Bringt es mit in den Musikunterricht, wenn wir uns wieder sehen! (oder schickt es mir auf barbaraschule@t-online.de)


Arbeitsblatt Musik 4
Fragen zum Video beantworten
Gut aufgepasst und hingehört.docx (154.95KB)
Arbeitsblatt Musik 4
Fragen zum Video beantworten
Gut aufgepasst und hingehört.docx (154.95KB)


Eure Frau Meisel